gleich mal vorweg - ich habe keinen Trainingsplan! Richtig gelesen 🙂 ich trainiere sozusagen einfach drauf los, ganz nach Lust und Laune. Aber wie kann das funktionieren?! Naja ganz einfach, Sport bedeutet für mich Spaß und es muss abwechslungsreich sein. Ich möchte nicht nur im Fitness Studio trainieren, da wird mir nach ein paar Monaten langweilig. Ja ich weiß, es gibt verschiedene Übungen und Variationen aber trotzdem bin ich im Fitness Studio! Und so viele verschiedene Übungen gibt es dann auch nicht wenn wir uns ehrlich sind 😉 ja es gibt bestimmt 10 verschiedene Bizeps Übungen, aber wozu... für mich ist und bleibt es eine Bizeps Übung und somit keine Abwechslung!
Mit Abwechslung meine ich verschiedene Sportarten ausprobieren oder neue Kurse besuchen. Für mich geht es primär um Gesundheit und Wohlbefinden und nicht darum, dass ich im Sommer "gut" aussehe!
** An dieser Stelle kommt mein neuer Lieblingshashtag --> #beardisthenewsixpack 🤣 **
Vor zwei Jahren bin ich voll auf Calisthenics reingekippt und hab ein halbes Jahr lang nur das trainiert. Dann war es sehr viel mit dem Slingtrainer bzw. andere funktionelle Trainingsgeräte die ich in Parks verwenden kann. Ballsportarten wie Tennis, Beachvolleyball oder Fußball spiele ich zwischendurch auch sehr gerne. Aktuell trainiere ich am liebsten mit der Langhantel und geh gern laufen. In einem halben Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Aber hast du denn kein Ziel? Ja doch, gesund und fit bis ins hohe Alter zu bleiben! Aber natürlich setz ich mir doch auch immer kleinere Ziele. Aktuell versuche ich meine overhead squats zu verbessern, das bedeutet viel Beweglichkeits- bzw. Mobilisationstraining. Und ich versuch die 5km wieder in 20 min zu laufen aber ohne dabei viel Gewicht zu verlieren, ich mags wenn ich etwas kräftiger aussehe 😃!
Was für mich das allerwichtigste geworden ist, auf den eigenen Körper zu hören! Wenn ich mir heute vornehm, morgen ins Studio zu gehen und intensiv mit der Langhantel zu trainieren aber mein Körper mir morgen irgendwie sagt "na heit eher net, pause bitte", dann mach ich das auch! Pause ist sowieso einer der wichtigsten Faktoren im Training, darauf vergessen leider viele!
Ich versuche genau das an meine Kunden weiterzugeben. Macht Sport, egal was, macht Pausen und vor allem hört auf euren Körper! Wir haben nur diesen Einen und der soll uns lange und möglichst gesund erhalten bleiben!
📷© www.schneeweisschen-rosarot.at